… Folgen und Lösungsansätze
Inhalt
Modul 1 (Halb-Tages-Seminar oder 1-Tages-Workshop):
- Bedeutung des eigenständigen Denkens und kurze Einführung in die Wissenschaftstheorie
- Einführung in die Klimawissenschaft:
- Grundbegriffe Klima, Wetter
- Treibhauseffekt, Strahlungsbilanz der Erde, Natürliche Klimaschwankungen
- Praktische Nachweise und Messmethoden
- Klimamodelle und Geschichte der Klimawissenschaft
- Folgen des Klimawandels: Aktueller Sachstandsbericht des Weltklimarats
- Klimaszenarien
- Klimawandelskeptische Positionen
- Verursacher der Treibhausgase
- Klimaschutz und Umweltschutz: Stellenwert der Themen
- Technische Themen:
- Strom: Stromerzeugung, Konventionell und EE, Stromnetze, Energiespeicher, Energieeffizienz, Potentiale und Entwicklung
- Wärme: Struktur der Wärmeversorgung, Energieträger, EE, Potentiale
- Verkehr: Anteil an den THG-Emissionen. Möglichkeiten zur Veränderung und Hürden
- Landwirtschaft: aktueller Status und Möglichkeiten einer klimaverträglicheren Ernährung
- Vor- und Nachteile verschiedener Technologien, Kostenaspekte
- Neue technische Konzepte: Geoengineering, CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS), Kernenergie, Sektorkopplung
Einen Inhaltsauszug von Modul 1 finden Sie in der folgenden Präsentation:
Modul 2 (Halb-Tages-Seminar oder 1-Tages-Workshop):
- Wirtschaft:
- Ziele der Wirtschaft
- Grundbegriffe und Indikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung: BIP, HDI
- Zielkombination und Bewertungsverfahren
- Umweltökonomie: Externe Effekte, CO2-Steuer, Emissionsrechtehandel
- Marketing, Wirtschaft <> Technik
- Kräfteverhältnisse Unternehmen <> NGO
- Vermögensverteilung
- Alternative Konzepte: Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie,
Kapitalismuskritik
- Politik
- Entwicklung der Umwelt- und Klimapolitik
- Probleme politischer Abkommen
- Aktuelles
- Recht
- Rechtliche Voraussetzungen, um das Klima zu schützen
- Recht↔Gerechtigkeit
- Ziviler Ungehorsam
- Meinungsfreiheit ↔Überwachungsmöglichkeiten
- Schadensersatz (z. B. Dürre, Existenzgrundlage), Whistleblowerrecht
- Lobbyismus, Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Medien
- Lobbyismus: Bedeutung und Ausmaß
- Öffentlichkeitsarbeit: Bewusstsein über die Bedeutung v. PR
- Medien und Möglichkeiten der Beeinflussung
Einen Inhaltsauszug von Modul 2 finden Sie in der folgenden Präsentation:
Auf Anfrage können ergänzend folgende Themen angeboten werden.
- Bewusstsein und Bildung
- Menschliches Verhalten / Psychologie und Soziologie
- Philosophie: Klimagerechtigkeit
- Personen und Lösungsansätze
- Lösungsansätze der TeilnehmerInnen
Bitte sprechen Sie mich an!
Ein Inhaltsauszug zu weiteren, möglichen Themen (Modul 3):
Die TeilnehmerInnen erlangen im Workshop 1 folgende Kenntnisse:
- Grundlagenwissen auf oben beschriebenen Gebieten
- Blick „von oben“ zum „Erkennen des Waldes vor lauter Bäumen“
- Aktivierung zum Fragen und des eigenständigen Denkens
- Physikal. Methoden: Abschätzungen, Größenordnungen, Umgang mit Zahlen
- Einbringen eigener Kenntnisse und Methoden. Austausch der TeilnehmerInnen
- Gemeinsame Entwicklung von Lösungen zu spezifischen (aktuellen) Fragen
- Ein weiterer Schritt zur Beantwortung der Frage: „Was ist (mir) wichtig?“
Kenntnisse, die besonders für folgende Teilnehmergruppen von Bedeutung erscheinen:
Engagierte und Umweltschutzverbände:
- Technische Grundlagen zur Argumentation in der Klimadebatte
- Wirtschaftswissenschaftliche Konzepte
- Überblick über Lobbystrukturen, Medien und PR
Lehrerinnen und Lehrer und MitarbeiterInnen des öffentlichen Dienstes:
- ein allgemeiner Überblick, vor der eigenen Entscheidung, mit welchem Thema frau / man sich im Unterricht intensiver beschäftigen möchte
- Erweiterung Ihrer bisherigen Kenntnisse zum Klimaschutz um andere Gebiete, deren Bedeutung aus meiner Erfahrung nicht unterschätzt werden sollten
Studierende und SchülerInnen:
- Neben den Punkten, die bei „Privatpersonen“ (unten) stehen, hoffe ich, insbesondere bereits im Klimabereich Engagierten neue Impulse zu liefern zu den Themen Medien und PR.
Energieberater:
- Klimawissenschaftliche Erkenntnisse zur Dringlichkeit des Handels, um Kunden die Bedeutung ihrer Entscheidung aufzeigen zu können
Privatpersonen:
- Grundkenntnisse auf verschiedenen Gebieten, die den Klimawandel betreffen, als Teil Ihrer politischen Bildung als BürgerIn, … es sei denn, Sie möchten sich auf die Entscheidungen der Politik und Institutionen verlassen.
Zur Erinnerung: das Insektensterben hat 2017 ein ehrenamtlich arbeitender Verein in Krefeld nach jahrzehntelanger Kleinarbeit bekannt gemacht - Als BürgerIn können Sie die gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen!